Max vs Murat

2. Forschung
  3. Max vs Murat
Schlechtere Noten im Diktat für Grundschulkinder mit türkischem Hintergrund

Eine Studie von 2018 zeigt, dass Grundschulkinder mit ausländischen Wurzeln im Fach Deutsch von angehenden Lehr­kräften schlechter benotet werden – bei gleicher Leistung. Das fanden Forschende vom Lehr­stuhl Pädagogische Psychologie der Universität Mannheim heraus.

„Herkunftsbedingte Unterschiede zu Ungunsten von Schüler/Schülerinnen mit Migrationshintergrund werden in Bildungsergebnissen schon zu einem relativ frühen Zeitpunkt der Bildungslaufbahn ersichtlich. Diese Disparitäten können jedoch nicht vollständig auf Unterschiede in der Leistungsfähigkeit zurückgeführt werden.“

„Tatsächlich  wurden  beim  schlechten  Diktat  mehr  Fehler  gefunden  und schlechtere Noten vergeben als beim mittelmäßigen Diktat. Darüber hinaus zeigte sich für die Noten ein Haupteffekt des Migrationshintergrunds: Das Diktat wurde schlechter benotet, wenn ein Migrationshintergrund des Schülers angenommen wurde. Dieser Notenunterschied war wie vermutet  bei  einem  schlechten  Leistungsniveau  stärker  ausgeprägt  als  bei  einem  mittleren Leistungsniveau.“

Mehr Informationen >>