Wie Rassismus an Schulen begegnen?

3. Wie Rassismus an Schulen begegnen?

„Besonders schwerwiegende Folgen hat diese Praxis, wenn sie vom Schulpersonal gegenüber Schüler*innen ausgeht, da hier ein Machtgefälle herrscht, das Lehrer*innen und pädagogisches Personal aufgrund ihrer Position und einem größeren Systemwissen bevorteilt. In besonderem Maße gilt dies für Lehrkräfte in ihrer Funktion als Notengeber*innen: Sie haben damit entscheidenden Einfluss auf die Bildungslaufbahn von Kindern und Jugendlichen” (S. 11)

“Auch Lehrkräfte und weiteres Schulpersonal sind von Rassismus an ihrem Arbeitsplatz betroffen. Sie sind mit Deutschgeboten oder rassistischen Äußerungen, auch im Lehrer*innenzimmer, konfrontiert” (S.13)

„Rassistische Diskriminierung kann unter Schüler*innen aber auch von Lehrkräften oder anderen Erwachsenen verübt werden. In solchen Fällen gilt es, entschlossen und zugleich besonnen vorzugehen und sich an fachlichen Vorgaben zu orientieren. “ (S. 32)

Artikel und Downloadmöglichkeit (pdf) >>