Diskriminierung als Alltagsphänomen

3. Diskriminierung als Alltagsphänomen

Im beruflichen Alltag von Schulsozialarbeiter*innen erleben Fachkräften der schulbezogenen Jugendsozialarbeit in ihrem beruflichen Alltag mit jungen Menschen in der Schule eine große Bandbreite von Diskriminierungsauslösern, -gründen und -folgen. Der professionelle Auftrag ist die bewusste Beschäftigung mit diesen Themen.

Wir konnten wichtige Verbände der Jugendsozialarbeit (IN VIA, BAG KJS, BAG EJSA) und die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) gewinnen, gemeinsam mit uns als Vertreter_innen der Antidiskriminierungsarbeit und einer Gruppe von Wissenschaftlerinnen, eine Broschüre mit konkreten Handlungsmöglichkeiten für die Schulsozialarbeit zu erstellen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Kooperationsmöglichkeiten mit der Antidiskriminierungsberatung.

Artikel und Downloadmöglichkeit (pdf) >>