Schutz vor Diskriminierung im Schulbereich

3. Schutz vor Diskriminierung im Schulbereich

Eine Analyse von Regelungen und Schutzlücken im Schul- und Sozialrecht sowie Empfehlungen für deren Fortentwicklung.

Eine Expertise erstellt im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes durch die Hochschule Esslingen

„In der Literatur lassen sich vielfältig empirisch belegte Diskriminierungserfahrungen im schulischen und vorschulischen Bildungskontext aufzeigen. Dies bestätigt auch die jüngste Aufbereitung des Forschungsstandes von Jennessen/Kastirke/Kotthaus.“ (S.8)

„Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) […] verspricht nach dem Wortlaut zwar Diskriminierungsschutz auch im Bildungskontext, löst ihn aber mangels Regelungskompetenz des Bundes im Schulrecht kaum ein.“ (S. 8)

„Für eine Schutzpflicht gegenüber Diskriminierungen seitens der Schüler_innen spricht zudem, dass sich diese während der Unterrichtszeit, bedingt durch die Schulpflicht, eventuellen Diskriminierungen nicht entziehen können “ (S. 51)