Ihre Erfahrung ist wichtig!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe ehemaligen Schülerinnen und Schüler,

die Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e. V. (RAA Berlin Zweigstelle Heilbronn e.V.) und die Hochschule Heilbronn haben von März bis Juni 2023 eine Studie zum Thema Diskriminierung in der Schule durchgeführt.

Sie gehen oder gingen in Stadt- oder Landkreis Heilbronn zur Schule? Dann haben uns Ihre Erfahrungen interessiert. Wir danken den fast 400 Teilnehmenden, die ihre Erfahrungen hier mit uns anonymisiert geteilt haben.

Die Teilnahme an dieser Umfrage war selbstverständlich freiwillig. Es sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich. Die Ergebnisse werden abschließend ausschließlich in anonymisierter Form ausgewertet und im Herbst 2023 präsentiert.

Die Ergebnisse fließen in ein Modellprojekt der Robert-Bosch-Stiftung ein, um Lösungen gegen Diskriminierung an Schulen zu finden.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und freundliche Grüße

Meral Yilmaz (RAA Berlin Zweigstelle Heilbronn e.V.) und

Dr. Joachim Allhoff (Hochschule Heilbronn).

Es gibt Personen, die zweifeln daran, dass Diskriminierung in der Schule stattfindet. Eine Studie wie diese hier, kann beweisen, dass viele Menschen diese Erfahrung machen. Deshalb ist Ihre Erfahrung so wichtig! Bitte helfen Sie uns dabei…
Nein! Ihre Antworten werden nur anonymisiert ausgewertet. Selbst wenn Sie Namen nennen, werden diese nicht verwendet. Es könnte aber sein, dass es Ihnen schlecht geht, wenn Sie über bestimmte Erlebnisse nochmal nachdenken. Machen Sie dann bitte ein Pause oder suchen Sie sich Hilfe. Kostenfreie Beratungen gibt es bei der Antidiskriminierungsstelle in Heilbronn adi.hn unter 07131-2718777 oder adi@skjr-hn.de
Die Antworten werden mit den anderen zusammen anonymisiert und dann ausgewertet. Je mehr Menschen mitmachen, desto überzeugender kann das Ergebnis sein. Die Daten liegen gesichert auf einem Server in der Hochschule Heilbronn. Der Zugriff ist für Unbefugte verboten. Die Daten sind dort sehr sicher!
Wir haben versucht, sie so kurz wie möglich zu halten. Aber 6-8 Minuten wird es dauern? Wir würden uns freuen, wenn Sie sich diese Zeit kurz nehmen. Es ist wirklich wichtig!
Es wird etwas zu Ihrer Person gefragt – aber kein Name oder Adresse! Weil es auch um Rassismus geht, gibt es auch Fragen zum Migrationshintergrund. Ansonsten sind viele Fragen dazu, was man wie erlebt hat und welche Personengruppen dabei beteiligt waren.
Auch wenn das Thema sehr persönlich ist und man über persönliche Erfahrungen lieber im Du spricht, möchten wir Ihnen als junger Erwachsener den nötigen Respekt zollen.
Für Befragte, die noch keine 16 Jahre alt sind, müssen die Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Das ist sehr aufwändig und schwierig zu organisieren. Für Befragte, die älter als 27 sind, liegt die Schulzeit 10 Jahre und länger zurück. Da könnten Kritiker*innen behaupten, dass sich seit dem viel verändert hat. Das möchten wir vermeiden.
Als Modellprojekt in Heilbronn sind uns vor allem diese Erfahrungen sehr wichtig, um später mit Schulverantwortlichen im Stadt- und Landkreis Heilbronn diskutieren zu können. Ansonsten könnten Kritiker*innen sagen, dass es hier in Heilbronn ja ganz anders ist als deutschlandweit.
RAA Berlin
Empowermentexpertise

Die Studie wird begleitet von Mitarbeiterinnen der RAA Berlin, die selbst Diskriminierung erleben und im Rahmen ihrer Empowermentarbeit mit Jugendlichen erzählt bekommen. Deshalb war es wichtig, die Umfrage so nah wie möglich an diesen Erfahrungen auszurichten und gleichzeitig so kurz wie möglich zu halten.
Rückfragen zur Studie können gerne per Mail an Meral Yilmaz unter kontakt@schuleo.info gestellt werden.

H-InfaM
Marktforschungsexpertise

Das Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung (H-InfaM) betreibt Markt-, Meinungs- und Sozialforschung und forscht zu neuen Verfahren und Methoden. Das H-InfaM unterstützt Unternehmen und Institutionen bei individuellen Fragestellungen. Zudem werden am Heilbronner Institut die Forschungs- und Lehrvorhaben im Bereich angewandter Marktforschung gebündelt. Auf Datenschutz wird besonders geachtet!
Fachliche Fragen wenden Sie bitte an joachim.allhoff@hs-heilbronn.de

adi.hn
Antidiskriminierungsexpertise

Die Antidiskriminierungsstelle Heilbronn hat beratend an der Erstellung der Studie mitgewirkt. Manche Formulierungen mussten aufgrund der Wissenschaftlichkeit in dieser Form bestehen bleiben. Es besteht für jede Person, die die Umfrage beantwortet immer die Möglichkeit, das kostenlose Beratungsangebot der adi.hn in Heilbronn zu nutzen. Terminvereinbarung unter 07131-2718777 oder adi@skjr-hn.de